Freitag, 15. März 2024

Bärlauchflädle-Suppe

Heuer feiern wir das Osterfest schon Ende März und die Menschen würden sich natürlich auf frühlingshafte Wetterverhältnisse freuen. Vielleicht hat man dann sogar Lust den Grill anzuschmeißen und den Ostertisch im Garten einzudecken. Die Hoffnung ist jedenfalls da und wir freuen uns auf einen Wetter-Gott, der sich gnädig zeigt.
Die meisten Menschen haben an Ostern ein paar Tage Ferien und möchten gerne in der Familie gemütlich das Osterfest verbringen. Die Kinder lieben das Ostereiersuchen, kleine Geschenke finden, auspacken und sich darüber freuen. Gutes Essen ist an Ostern auch gewünscht. 
Bei uns gibt es, was das Essen anbelangt, noch keinen Plan. Ich freue mich aber auf bodenständige, feine Hausmannskost, die den Arbeitsplan nicht übermäßig strapaziert, aber mit Suppe als Vortisch sind wir immer glücklich.
🐇🐇🐇🐇🐇🐇🐇
Überall in den Geschäften und auf den Märkten wird schon Bärlauch angeboten und die herrlich frischen grünen Blätter laden zum Mitnehmen ein. Mit den ersten Bärlauch-Blättern wird erstmal viel Pesto gemixt, das dann verschieden verwendet werden kann. So beginnt bei uns jährlich die  Bärlauch-Saison. Heuer war es auch schon soweit und das erste Pesto ist bereits im Kühlschrank und wartet auf seinen Einsatz. 
Natürlich könnt ihr für das unten angeführte Rezept auch euer fertiges Bärlauch-Pesto verwenden - nichts spricht dagegen. Macht einfach nach euren Wünschen und Vorstellungen und lasst es euch schmecken.
Zum Schluss noch ein Tipp: die Flädle kann man auch mal für kurze Zeit einfrieren.




Zutaten für den Bärlauch-Mix:
50 g. Bärlauch
4 EL. Sonnenblumenöl
1 ½ EL. Mandeln grob gehackt
Salz

Zutaten für die Bärlauch-Flädle:
250 ml. Milch
180 g. Allzweck-Weizenmehl
5 g. Kräutersalz
2 Eier (Gr. L)
3-4 EL. vom Bärlauch-Mix
Butter für die Pfanne


Zubereitung:
Zuerst den Bärlauch-Mix zubereiten: Bärlauch waschen, gut abtropfen und in den Mixer geben. Restliche Zutaten für den Mix zugeben und alles fein pürieren. Sollte zu wenig Flüssigkeit vorhanden sein, eventuell 1 EL. von der Milch zugeben. Die Konsistenz sollte ähnlich einem Pesto werden.


Dann die Flädle zubereiten:
Milch, Mehl und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig rühren. Eier und Bärlauch-Mix zugeben und untermischen. Den Teig ca. 20 Minuten quellen lassen. Er sollte nicht zu dickflüssig sein, damit er sich in der Pfanne gut verteilt ohne dass man nachhelfen muss.
Ein kleines Stück Butter in der heißen Pfanne schmelzen lassen, 1 Schöpfer vom Teig zugeben und von beiden Seiten ausbacken. Flädle auf einen Teller geben und auskühlen lassen. Anschließend in feine Streifen schneiden. (Je feiner-je schöner)
Mit Rinderbrühe servieren.


Lasst euch die Suppe schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    was für eine wunderbare Suppe, ich fühle mich total inspiriert von deinem Rezept. In meiner Nähe wächst auch Bärlauch, also was hält mich ab?
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, so ein Bärlauchflädle ist eine feine Sache. Man kann sie auch füllen und anders verwerten. Lecker waren sie jedenfalls, richtig lecker. !!
      Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße von Irmi

      Löschen